Heli-01
BuiltWithNOF1
willkommen bei HELI-TOM
welcome at heli-TOM

Datenaufzeichnung und deren Auswertung

Es ist interessant zu beobachten, wie Modellflieger immer wieder über die Leistungsfähigkeit ihrer Fluggeräte und deren Flugparameter diskutieren.

Oft wird jedoch sehr viel Spekulation in die Nennung der Daten gelegt, da die notwendige Meßtechnik oft nicht vorhanden ist. Doch “Hut ab” vor den Fliegerfreunden, die aus der Ladekapazität über Ströme, Spannungen und Leistungsfähigkeit ihrer Fluggeräte philosophieren.

Um hier etwas mehr Genauigkeit in die Diskussion zu bringen, bieten die Industrie, sowie viele Händler eine Vielzahl von technischen Geräten, um Daten aufzuzeichnen, zu speichern und später auf unseren Computern auszuwerten.

Doch leider sind viele dieser Systeme recht gross und schwer, so dass sie für kleinere Modelle fast nicht in Betracht kommen. Wie bereits in anderen Teilen meiner Homepage zu sehen ist, habe ich mich auf kleinere Fluggeräte eingestellt und möchte auch mehr über deren technische Abläufe wissen, wenn sich diese in der Luft befinden. Dabei habe ich auch über eine echte Telemetrie nachgedacht, doch was bringt das? Für solche Technik braucht man als Pilot immer jemanden, der die Daten empfängt und gleich an den Piloten weitergibt, mit allen subjektiven Einflüssen. So habe ich mich für eine Technik entschieden, die die Daten aufzeichnet und sich nach dem Flug auswerten läßt. Nach recht langer Suche habe ich mich für das System der Firma EAGLETECH entschieden, das zum einen klein und leicht ist und zum anderen die Möglichkeit der Auswertung am Computer bietet.

Der Logger selbst:

The logger itself:

IMGP0072

Ich habe mich für die Version mit Anschlußleitungen entschieden.

I have decided for the version with wired connection

IMGP0075

... die Anschlüsse sind auf dem Etikett gut und eindeutig bezeichnet...

... the connections are well and unique described at the label...

... das USB- Datenkabel ...

... the USB- data cable ...

IMGP0081

... der Drehzahlsensor (magnetische Version):

... the rpm sensor (magnetic version):

... der Temperatursensor:

... the temperature sensor:

... hat eine ausreichende Länge...

... is of sufficient length ...

[HELI-TOM] [Start] [ECO 8] [T-REX] [Video & Foto] [Technik] [EMV / EMC] [Batterien 1] [Batterien 2] [Batterien 3] [Data-Logger] [Linkliste] [Some Fun] [Ein Exkurs]