Bei diesen Messungen wurde von einer Zelle mit 145mAh ausgegangen. Die Kurven zeigen deutlich, dass bei Temperaturen unter 0°C erstens mit einer starken Reduzierung der Zellenspannung und zweitens mit einer ebenso starken Reduzierung der zu entnehmenden Kapazität gerechnet werden muss.
Wenn wir dabei die Unterspannungserkennung unseres Reglers hoch angesetzt haben, kann dieser natürlich viel schneller als uns lieb ist eine zu geringe Akku- Spannung erkennen und abregeln/abschalten.
Dies sollte uns dazu veranlassen, unsere Energiespender doch möglichst nicht zu kühl zu lagern. Beim normalen Transport im Auto und dem Einsatz auf dem winterlichen Flugplatz ist dieser Einfluss nicht besonders ausgeprägt, da die Batterien über eine gewisse Wärmekapazität verfügen, die ein schlagartiges Abkühlen verhindert.
Es wird sich jedoch eines zeigen, wenn die Batterie angeschlossen wird, scheint sie zunächst nicht genügend Energie abgeben zu wollen, der Antrieb wirkt irgendwie träge; wird sie aber nach ca. 30 Sekunden wieder abgetrennt und wir gönnen ihr ca. 1 bis 2 Minuten Ruhe und versuchen es anschließend wieder, so werden wir feststellen, dass unser Antrieb wesentlich besser läuft.
Ursache für dieses Verhalten ist die innere Erwärmung der Batterie durch die innere Verlustleistung Pv=Ri*I², diese verringert den Innenwiderstand und erhöht somit die Spannungslage an den Klemmen, die wir wiederum als mehr zur Verfügung stehende Leistung wahrnehmen können.
Da der Strom quadratisch in diese Gleichung eingeht, können selbst Ströme im Bereich von 10 bis 20A schon beachtliche Leistungen in dem kleinen Volumen unserer Batterie hervorrufen.
Die kleine Pause zwischen erstem und zweitem Start sollte eingelegt werden, damit sich die entwickelte Wärme innerhalb der Zellen gleichmäßig ausbreiten kann und somit die gesamte Fläche der Batteriepole die gleiche chemische Aktivität – weil gleiche Temperatur - entwickeln kann.
Bei dem geringen Gewicht der LiPo’s könnte man sie natürlich auch den ganzen Flugtag in der Hosen- oder Jackentasche tragen, um sie vor Auskühlung zu schützen.
Wer mehr und in verständlicher Form über die verschiedenen Batterietypen wissen möchte sollte diesem Link folgen:
http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
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