Heli-01
BuiltWithNOF1
willkommen bei HELI-TOM
welcome at heli-TOM

Und hier nun einige “nackte” Tatsachen:

And here some naked facts:

Immer wieder gibt es in Foren Fragen, wie einige Details aussehen. Hier findet Ihr Bilder von Montagedetails, die sich bei mir bewährt haben.

again and again in forum are questions about the shape of details. Here you can find assembly details which gave proof in my models.

Die Heckanlenkung,
Tail control,

oft macht sie Probleme, da das Gestänge sich nicht sauber parallel zum Heckrohr ausrichten lässt.

quite often there are problems because the push pull rod is not well adjusted in parallel to the tail boom.

Folge: die Anlenkstange ist schwergängig, das Heckservo kann die geforderte Position nur mit “Gewalt” ansteueren und wird warm, oder brennt gar durch.

Result: the push pull rod is hardly to move, the tail servo can reach the desired position only by force, get warm or finally burned.

Ich habe mein Heckservo schräg gestellt, damit liegt der Anlenkpunkt der Schubstange direkt unter dem Heckrohr.

I mounted the tail servo in an angle to adjust the control centre directly below of the tail boom.

Weiterhin habe ich das Ende der Stange so umfunktioniert, dass sich dort jetzt ein Kugelgelenk befindet. Das ist spielfrei dadurch präziser als das Z- Ende.

Additionally the end of the push pull rod has been modified to support a ball junction. It has less tolerances and is more precise than the original Z- junction.

Die Gelenkkugel ist nicht fest mit dem Ruderhorn verbunden, sondern drehbar auf der Schraube, daher ist die Kontermutter notwendig!

The junction ball is not completely fixed but able to rotate to the servo arm, so the counter nut became necessary.

Das Ganze gut mit Locktite sichern und fertig. Secure the assembly by using locktite and finished.

Heckservo-01

Das Servo in Nullstellung bringen? Einfach einen freien Empfängerkanal nehmen, der mit einem Poti oder Schieberegler angesteuert werden kann und diesen dann in Mittelstellung vom Sender aus ansteuern, das Ruderhorn aufstecken und festschrauben.

Sollte es in der gewünschten Stellung mit der Verzahnung nicht passen, dann einfach um 180° drehen. Nun sollte der Hebel im Nullpunkt senkrecht stehen.

Alternativ zu der Prozedur mit einem freien Empfängerkanal tut es natürlich auch ein Servotester, mit dem man alle beliebigen Stellungen, also auch die Mittelstellung, exakt anfahren kann.

Aus meiner Erfahrung lohnt sich solch eine Anschaffung.

Heckservo-02
Heckservo-03

Resultat dieser Einstellung ist eine fast parallel zum Heckrohr verlaufende Anlenkstange. Im dargestellten Fall ist sie in der mittleren Stütze leichtgängig und hat dort sogar Spiel. Zwischen Servoarm und Anlenkkugel am Heckrotor gibt es hier kein fühlbares Spiel.

Bei Verwendung des Plastikhalters für das Höhenleitwerk empfiehlt es sich, die Halterung mit einer Reibahle zu bearbeiten, da sich bei Auslieferung immernoch Pressgrat darin befindet, der die Anlenkstange bremst und zusätzliche Kraft vom Servo fordert.

[HELI-TOM] [Start] [ECO 8] [T-REX] [Bilder] [Erfahrungen] [Vision] [Video & Foto] [Technik] [Linkliste] [Some Fun] [Ein Exkurs]