Heli-01
BuiltWithNOF1
willkommen bei HELI-TOM
welcome at heli-TOM

Und hier nun einige Kurzberichte über Einstellungen und Erfahrungen

Die Hecksteuerbrücke:

Das Original in Plastikausführung dient nach meiner Erfahrung bestenfalls für die ersten paar Akkuladungen, bis das übrige Setup für den Heli erflogen wurde. Da es bei einigen Online Händlern gutes und spielfreies Material aus Aluminium gibt, sollte dies eines der ersten Teile sein, das durch ein Tuningteil ersetzt wird. Gerade Anfänger werden froh sein, wenn plötzlich “unerklärliche” Pendelschwingungen im Heck verschwinden und der Heli sofort auf Steuerbefehle reagiert.

Der ALIGN- Regler BL35G:

Überall verteufelt, doch ich kann dem nur bedingt folgen. Zunächst betrieb ich den REX bei Umgebungstemperaturen oberhalb von 35°C und natürlich in der prallen Sonne. Hier konnte ich mit 11er Ritzel extrem hohe Temperaturen am Reglar feststellen, am Kühlkörper gemessene 67°C!

In dieser Zeit benutzte ich den internen BEC, was bei immerhin vier Servos, einem GY401 und einem Empfänger die Leistungsgrenze des BEC erreichte. Bei einer Eingangsspannung von mehr als 10V und einem Strom von etwa 2A bei Servovollausschlägen bedeutet dies ca. 10W Verlustleistung durch den BEC im Regler.

Resultat: unvermittelte Aussetzer während des Fluges mit starkem Durchsacken. Ja, auch ich habe das hinter mir!

Erste Abhilfe war der Einsatz eines getackteten BEC mit einem nominellen Ausgangsstrom von 5A. Das kleine Teile von nur 23g inclusive Leitungen liess diese Aussetzer sofort verschwinden und auch der Regler selbst wurde längst nicht mehr so heiss.

Zu dieser Zeit flog ich den Regler immer nur im Stellermodus mit programmierter Gaskurve, doch die Drehzahleinbrüche bei Pitchreduktion gefielen mir einfach nicht, so habe ich mich entschlossen, den Regler auch als solchen zu betreiben. Also am Sender einen Schalter auf den Regler programmiert, um eine Gasvorwahl von +85% ... 80% ... +85% programmiert. Mit dem Wertebereich von -100% ... +100% meiner MC19 beträgt die tatsächliche Aussteuerung des Regler in diesen Fällen 92,5% ... 90% ... 92,5%. Damit wird der Regler entsprechend Herstellerangaben im Reglermodus betrieben und es besteht eine ausreichende Regelreserve (zu 100%)um auf Drehzahländerungen durch Laständerungen zu reagieren. Das Resultat bei voller Batterie, bei böigem Wind der Stärke 4 und normalem Rundflug zeigt das folgende Bild:

bl35g-geregelt-01

Leichte Drehzahlabsenkungen von etwa 1,8 bis 2,8 Minuten zeigen die 90% Aussteuerung im Schwebeflug - obere rote Kurve

Ein Durchsackenlassen mit Abfangen, und anschließendem hohen Steigen zeigt sich bei etwa 3,15 Minuten.

Der Strom, mittlere graue Kurve, bestätigt ebenfalls das Verhalten des Reglers, er regelt die Lastschwankungen am Rotor durch Erhöhung bzw. Verringerung des Stromes aus, wobei die Drehzahl am Kopf innerhalb enger Grenzen gehalten wird. Das Verhalten im 3D kann ich leider noch nicht dokumentieren, da mir hierzu leider noch persönliche Grenzen gesetzt sind.

Eine Sache kompensiert der Regler jedoch nicht - die sinkende Batteriespannung am Ende des Fluges und das ist auch sehr zu begrüssen!

bl35g-geregelt-02

In diesem Bild ist zu erkennen, wie die Drehzahl (rot) der Spannung (grün)gegen Ende der Akkukapazität folgt. Die grösseren Ausschläge in der Drehzahlkurve zeigen das intemittierende Verhalten, das der ALIGN- Regler vor Erreichen der Abschaltspannung an den Tag legt. Damit ist, zumindest bei Rundflug eine sichere Landung - ausreichende Erfahrung vorausgesetzt - immer möglich. Erfahrene Piloten sollten es auch schaffen, die vorher einsetzende geringe Drehzahlabsenkung zu erkennen und auc 3D- Manövern sicher zu landen.

[HELI-TOM] [Start] [ECO 8] [T-REX] [Bilder] [Erfahrungen] [Vision] [Video & Foto] [Technik] [Linkliste] [Some Fun] [Ein Exkurs]